- Spass am Modellbau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Junkers Ju-87


Die Junkers Ju-87 „Stuka" ist eines der bemerkenswertesten Kampfflugzeuge ihrer Zeit. „Stuka" ist nichts weiter als die Abkürzung für Sturzkampfbomber und bezeichnet die wichtigste Kampfmethode der Ju-87: das genaue Absetzen schwerer Bombenlasten auf Punktziele. Die Ju-87 ging 1937 mit der A-Version in Serie. Da mehrere Maschinen am Boden zerschellten, weil die Piloten den richtigen Moment zum Hochziehen verpasst hatten, wurden die folgenden Versionen mit einer Automatik aus-gerüstet, die den Austritt aus dem Sturzflug in einer Höhe von ca. 450 Metern automatisch einleitete  selbst wenn der Pilot aufgrund der extremen Beschleunigungskräfte die Besinnung verlor.

Für einen Luftkampf war die Ju-87 nicht wendig genug, viel zu langsam und ungenügend bewaffnet. Die weit herunter gezogene Kanzel bot der Besatzung zwar gute Sicht, aber wenig Schutz vor gegne-rischen Geschossen. Die Verluste waren so gravierend, dass die „Stuka" fortan nur noch nachts oder bei eigener Luftüberlegenheit eingesetzt wurde, und zwar als Erdkampfflugzeuge, zur Panzer- und Schiffsbekämpfung. Andere dienten als Transporter und Schleppflugzeuge für Lastensegler.

Die Erfolgsbilanz der Ju-87 kann sich sehen lassen: Kein anderes Kampfflugzeug versenkte so viele Schiffe während des 2. Weltkrieges, und nur die sowjetische Ilyushin Sturmovik vernichtete mehr feindliche Panzer als die Stuka. Ihren legendären Ruf hat sie auch den Sirenen zu verdanken, die an den Streben ihres starren, nicht einziehbaren Fahrwerks montiert waren. Diese von den Besatzungen scherzhaft „Posaunen von Jericho" genannte Einrichtung sollte durch Geheul während des Sturz-fluges die Bodentruppen demoralisieren und traumatisieren. Die Produktion der Junkers Ju-87 lief 1944 aus.


Version Ju-87 G

Eine Reihe umgebauter D-Modelle flogen als Ju-87 G-1 zur Panzerbekämpfung. Sie waren mit zwei 37-mm-Kanonen in Unterflügelbehältern bewaffnet und erwiesen sich als tödlich effiziente Panzer-killer: Der erfolgreichste G-1 Pilot, Hans Ulrich Rudel, kann auf eine Abschussliste von 519 feindlichen Panzern verweisen. Die Produktion der Junkers Ju-87 wurde im September 1944 nach 5709 gebauten Maschinen eingestellt.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü